Lebenslauf
Arbeitserfahrung
08/2022 — jetzt
Akademie Deutsche Pop, Hamburg
Head of Performance Marketing
Verantwortung der Performance Marketing Maßnahmen und Aufbau digitaler Strategien und Kampagnen für das gesamte Produkt- und Eventportfolio.
• Team- und Agenturleitung
• Marktanalysen und Optimierung von Landingpages
• Aufbau einer Zielgruppenstrategie für den Lead-Funnel
• Optimierung und teils operative Umsetzung von Kampagnen in SEA, GDN, YouTube, Meta und Tik Tok
05/2021 — 07/2022
immowelt, Hamburg
Senior Digital Marketing Manager
Wiederaufnahme der bisherigen Anstellung mit neuen Aufgabenbereichen.
02/2021 — 04/2021
FFG Finanzcheck, Hamburg
Senior SEA Manager
Verantwortung für die SEA-Strategie von Finanzcheck, Weiterentwicklung des Projektmanagements und Führung von Junioren im Team.
• Betriebsbedingte Kündigung nach Übernahme durch Smava GmbH
07/2019 — 01/2021
immowelt, Hamburg
Senior Digital Marketing Manager
Enge Zusammenarbeit mit Brand Marketing und Produktmanagement beim Launch neuer Strategien, Produkte und Kampagnen.
• Marktanalysen und Optimierung von Landingpages
• Aufbau einer Zielgruppendatenbank in Google Analytics zur gezielten Ansprache von Usern im Lead-Funnel
• Umsetzung von Kampagnen in SEA, GDN, YouTube und Native Ads
12/2017 — 06/2019
Digital Marketing Manager
Verantwortung für Immowelt, Immonet und Umzugsauktion im SEA und GDN — sowohl im operativen Kampagnenmanagement als auch in der strategischen Ausrichtung.
• Entwicklung strategischer Konzepte und Beratung von Stakeholdern
• Etablierung neuer Projektmanagement-Standards und Leitung der standortübergreifenden Kommunikation des SEA-Teams
06/2017 — 11/2017
Jungheinrich Profishop, Hamburg
Online Marketing Manager
SEA-Verantwortung für Logistik- und Lagerbedarf, OnSite Verplanung und produktübergreifendes Retargeting (GDN, Facebook Ads, Criteo).
01/2015 — 12/2016
Adobe System, Hamburg
Associate Account Manager
Full-Service Digital Marketing in SEA, Google Shopping, GDN, Facebook und Instagram Ads für Retail, Travel, Finance und Automotive Kunden.
• Strategieplanung und Consulting zu Adobe AdCloud Search
• Reports und Forecasts für regelmäßige Business Reviews mit Kunden
07/2013 — 01/2015
adzLocal, Hamburg
Online Marketing Manager
Full-Service-Konzeption, Aufbau und Management von Landingpages und Online Marketing Aktivitäten in SEA und GDN für über 200 KMUKunden aus 25 Märkten.
01/2012 — 05/2013
Goodgame Studios, Hamburg
Game Designer (Social Online Games)
Konzeption und Dokumentation von Spielmechaniken und UX-Design für abteilungsübergreifende (Entwickler-)Teams.
• Monetarisierung von Features (Free-to-Play)
• KPI-Analysen und Performanceoptimierung
03/2011 — 05/2011
Daedalic Entertainment, Hamburg
Praktikum: Game Design
Game Design und Konzeption von “Typing Tales” für Facebook, UX-Design, Wettbewerbsanalysen.
10/2008 — 10/2009
Electric Umbrella, Hamburg
Praktikum: 3D & Motion Graphics
Digitale Mediengestaltung in 3D und Animation, u.a. für Adidas, Audi, Volkswagen, Interhyp.
Bildungsweg
03/2010 — 09/2011
HAW Hamburg (DE)
Master of Arts
Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games
Abschlussnote: 1,3
Master Thesis: „Potenziale spielmechanischer Elemente als Stimuli zur Monetarisierung von Social Games auf Facebook“
09/2005 — 11/2009
Saxion Enschede (NL)
Bachelor of Art & Technology
Abschlussnote: 9/10, Cum Laude, Ing.
01/2008 — 05/2008
Ferris State University, Kendall College (US)
Minor, Auslandssemester
Digital Media Interactive Design
Abschlussnote: A (4.0 GPA)
08/2001 — 06/2004
GBS Nordhorn (DE)
Abitur
Technikgymnasium, Schwerpunkt Informationstechnik
Abschlussnote: 2,6
Digital Marketing
Google Search Ads, Microsoft Search Ads
Google Display Network
Youtube Ads
Native Ads
Meta Ads
Tik Tok Ads
Analyse
Microsoft Excel
Google Analytics
Google Data Studio
Tableau
Optimierung
Google Smart Bidding & Search Ads 360
Adobe AdCloud Search
IntelliAd
Entwicklung & Design
Grafik: Adobe Photoshop, Adobe InDesign
Web: HTML & CSS, WordPress
Animation: Google Web Designer, Adobe After Effects
Sprachen
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (verhandlungssicher)
Niederländisch (gut)
Russisch (gut)
Spanisch (basis)
Qualifikationen
10/2022
Virtuelle Hochschule BayernLeadership in the Digital Age
09/2019
Axel SpringerSeminar Corporate Entrepeneurship: Innovativ denken und handeln
06/2018
Axel SpringerSeminar Rhetorik: reden, argumentieren, überzeugen
04/2018
OMR Deep DiveProgrammatic Advertising
06/2017
oose Innovative InformatikScrum Workshop: Agile Prinzipien, Werte und Prozesse
01/2015
Business Impact TrainingCoaching, sales communication, business relations
09/2014
Baesel ConsultingProfessionelle kundenorientierte Kommunikation
03/2010
Kölner Gymnasial- und StiftungsfondsStipendium: Ideelle und finanzielle Förderung während des Master Studiums