Lebenslauf

Arbeitserfahrung

08/2022 — jetzt
Akademie Deutsche Pop, Hamburg

Head of Performance Marketing

Verantwortung der Performance Marketing Maßnahmen und Aufbau digitaler Strategien und Kampagnen für das gesamte Produkt- und Eventportfolio.
• Team- und Agenturleitung
• Marktanalysen und Optimierung von Landingpages
• Aufbau einer Zielgruppenstrategie für den Lead-Funnel
• Optimierung und teils operative Umsetzung von Kampagnen in SEA, GDN, YouTube, Meta und Tik Tok

05/2021 — 07/2022
immowelt, Hamburg

Senior Digital Marketing Manager

Wiederaufnahme der bisherigen Anstellung mit neuen Aufgabenbereichen.

02/2021 — 04/2021
FFG Finanzcheck, Hamburg

Senior SEA Manager

Verantwortung für die SEA-Strategie von Finanzcheck, Weiterentwicklung des Projektmanagements und Führung von Junioren im Team.
• Betriebsbedingte Kündigung nach Übernahme durch Smava GmbH

07/2019 — 01/2021
immowelt, Hamburg

Senior Digital Marketing Manager

Enge Zusammenarbeit mit Brand Marketing und Produktmanagement beim Launch neuer Strategien, Produkte und Kampagnen.
• Marktanalysen und Optimierung von Landingpages
• Aufbau einer Zielgruppendatenbank in Google Analytics zur gezielten Ansprache von Usern im Lead-Funnel
• Umsetzung von Kampagnen in SEA, GDN, YouTube und Native Ads

12/2017 — 06/2019

Digital Marketing Manager

Verantwortung für Immowelt, Immonet und Umzugsauktion im SEA und GDN — sowohl im operativen Kampagnenmanagement als auch in der strategischen Ausrichtung.
• Entwicklung strategischer Konzepte und Beratung von Stakeholdern
• Etablierung neuer Projektmanagement-Standards und Leitung der standortübergreifenden Kommunikation des SEA-Teams

06/2017 — 11/2017
Jungheinrich Profishop, Hamburg

Online Marketing Manager

SEA-Verantwortung für Logistik- und Lagerbedarf, OnSite Verplanung und produktübergreifendes Retargeting (GDN, Facebook Ads, Criteo).

01/2015 — 12/2016
Adobe System, Hamburg

Associate Account Manager

Full-Service Digital Marketing in SEA, Google Shopping, GDN, Facebook und Instagram Ads für Retail, Travel, Finance und Automotive Kunden.
• Strategieplanung und Consulting zu Adobe AdCloud Search
• Reports und Forecasts für regelmäßige Business Reviews mit Kunden

07/2013 — 01/2015
adzLocal, Hamburg

Online Marketing Manager

Full-Service-Konzeption, Aufbau und Management von Landingpages und Online Marketing Aktivitäten in SEA und GDN für über 200 KMUKunden aus 25 Märkten.

01/2012 — 05/2013
Goodgame Studios, Hamburg

Game Designer (Social Online Games)

Konzeption und Dokumentation von Spielmechaniken und UX-Design für abteilungsübergreifende (Entwickler-)Teams.
• Monetarisierung von Features (Free-to-Play)
• KPI-Analysen und Performanceoptimierung

03/2011 — 05/2011
Daedalic Entertainment, Hamburg

Praktikum: Game Design

Game Design und Konzeption von “Typing Tales” für Facebook, UX-Design, Wettbewerbsanalysen.

10/2008 — 10/2009
Electric Umbrella, Hamburg

Praktikum: 3D & Motion Graphics

Digitale Mediengestaltung in 3D und Animation, u.a. für Adidas, Audi, Volkswagen, Interhyp.

Bildungsweg

03/2010 — 09/2011
HAW Hamburg (DE)

Master of Arts

Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games

Abschlussnote: 1,3

Master Thesis: „Potenziale spielmechanischer Elemente als Stimuli zur Monetarisierung von Social Games auf Facebook“ 

09/2005 — 11/2009
Saxion Enschede (NL)

Bachelor of Art & Technology

Applied Art & Technology

Abschlussnote: 9/10, Cum Laude, Ing.

01/2008 — 05/2008
Ferris State University, Kendall College (US)

Minor, Auslandssemester

Digital Media Interactive Design

Abschlussnote: A (4.0 GPA)

08/2001 — 06/2004
GBS Nordhorn (DE)

Digital Marketing

Google Search Ads, Microsoft Search Ads

100%

Google Display Network

95%

Youtube Ads

90%

Native Ads

85%

Meta Ads

80%

Tik Tok Ads

65%

Analyse

Microsoft Excel

95%

Google Analytics

90%

Google Data Studio

65%

Tableau

60%

Optimierung

Google Smart Bidding & Search Ads 360

95%

Adobe AdCloud Search

95%

IntelliAd

70%

Entwicklung & Design

Grafik: Adobe Photoshop, Adobe InDesign

90%

Web: HTML & CSS, WordPress

80%

Animation: Google Web Designer, Adobe After Effects

65%

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)

100%

Englisch (verhandlungssicher)

90%

Niederländisch (gut)

75%

Russisch (gut)

75%

Spanisch (basis)

25%

Qualifikationen

10/2022
Virtuelle Hochschule Bayern

Leadership in the Digital Age

09/2019
Axel Springer

Seminar Corporate Entrepeneurship: Innovativ denken und handeln

06/2018
Axel Springer

Seminar Rhetorik: reden, argumentieren, überzeugen

04/2018
OMR Deep Dive

Programmatic Advertising

06/2017
oose Innovative Informatik

Scrum Workshop: Agile Prinzipien, Werte und Prozesse

01/2015
Business Impact Training

Coaching, sales communication, business relations

09/2014
Baesel Consulting

Professionelle kundenorientierte Kommunikation

03/2010
Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

Stipendium: Ideelle und finanzielle Förderung während des Master Studiums